Autogenes Training

Das Autogene Training (AT) ist eine Selbshilfemethode, die von Professor J.H. Schultz entwickelt wurde.
Diese Methode ermöglicht es dem Übenden, sich mittels genau vorgeschriebener Übungen in eine tiefe Entspannung zu versetzen, die tiefe Ruhe und Erholung mit sich bringt.
Grundlagen für die AT Übungen waren die Erfahrungen mit Hypnose.
Psychologische Experimental Untersuchungen in den 1920er Jahren hatten gezeigt, dass sich bei mittlerer Hypnose die Körperwahrnehmung deutlich verändert.
Sie empfanden ein angenehmes Gefühl der Ruhe, Wärme und Entspannung.
Prof. Schultz suchte nach einer Möglichkeit diesen Entspannungszustand ohne Beeinflussung von außen zu erreichen und entwckelte die AT Übungen, die es dem Übenden ermöglichen selbsständig- also autogen-
einen Zustand tiefer Entspannung zu erreichen.
Wenn die Muskeln, die den Körper sonst halten sich entspannen, entsteht das Gefühl von Schwere im Körper. Die Blutgefäße erweitern sich, dies wird durch Konzentration auf einzelne Körperpartien und Empfindungen 
in den Regionen erreicht.
Prof. Schultz hat 6 Übungen in einer bestimmten Reihenfolge vorgegeben, so dass sich der Übende schrittweise vom Äußeren ( den Armen) dem Inneren ( Herz, Atmung, Bauch) zuwendet und so nach und nach eine immer tiefere Entspannung
erreichen kann.

Das AT unterstützt bei:
  • denm Abbau von Nervosität und Ängsten
  • Konzentrationsstörungen
  • Einschlafsörungen
  • Überforderung
  • chronischen Schmerzen
  • die Körperwahrnehmung zu verbessern

Viele diese Punkte sind gerade für Reiter und Reiterinnen interessant, aber nicht nur im Umgang mit dem Pferd, kann die Fähigkeit "herunterzufahren" hilfreich sein.
Mir persönlich hat es geholfen , meine Ängste beim Ausreiten unter Kontrolle zu bringen, aber auch beim Zahnarzt, als mir eine Schraube ins Kiefer gedreht wurde. ( Ich hab aber generell Angst beim Zahnarzt :-)   ) war ich froh, mich ein wenig beruhigen zu können.

Das Autogen Training ist wie der Name schon sagt, ein Training, muss also trainiert, geübt werden.
Das Erlernen funktioniert in 8-10 Lerneinheiten von ca. 75 Minuten, hier werden die einzelnen Übungen und ihre Wirkungen von mir erkärt und unter Anleitung geübt.
Gemeinsame Fantasiereisen runden das Programm ab.
Die Organisation ist individuell gestaltbar.



Für weitere Informationen und Terminvereinbarung, freue ich mich auf ein E-Mail oder einen Anruf.
Kontakt
Suchen